Der Dalmatiner

 

Spätestens seit Disneys 101 Dalmatiner kennt diese Hunderasse wohl jeder.
Die Herkunft der Dalmatiner ist bis heute unklar und lediglich auf Vermutungen gestützt.
Ebenso umstritten ist das Herkunftsland.

Der erste Dalmatiner-Standard wurde im Jahre 1882 von einem Engländer Vero Shaw verfasst.
Chroniken aus dem 14. Jahrhundert lassen darauf schließen, dass der Ursprung des Dalmatiners im östlichen Mittelmeerraum und speziell in der Gegend der dalmatischen Küste liegt.

Dieser Standard wurde dann im Jahre 1890 in einen offiziellen Standard überführt.
Der Dalmatiner ist ein gut proportionierter, markant getupfter, kräftiger, muskulöser und lebhafter Hund. Er kann bei hoher Geschwindigkeit sehr ausdauernd laufen.

Der Dalmatiner ist ein Lauf Hund.
Im Hause ruhig und im Freien temperamentvoll.
Deshalb benötigt er eine aktive Familie und eine konsequente Erziehung ohne Druck.
Er nimmt eine zu harte Erziehung übel, was sich dadurch äußert, dass er dazu neigt, auf Stur zu schalten.

Die Familie ist für einen Dalmatiner sehr wichtig.
Er will immer und überall dabei sein und reagiert sehr sensibel auf Spannungen.
Von Anfang an muss die Rangordnung innerhalb der Familie klar stehen, dass der Hund rang niedrigster ist.

Das Haarkleid des Dalmatiners ist kurz und hart, er haart im Gegensatz zu anderen Hunderassen, das ganze Jahr über.

Das Gangwerk ist gleichmäßig, elegant, und harmonisch.

Die Größe der Dalmatiner ist bei den Rüden 56-62 cm und bei den Hündinnen 54-60 cm.